Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.084 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Brahea Armata

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Helmut,
also viel weiter sind meine 3 Kübel-Braheas auch nicht, obwohl sie bestimmt schon 10 Jahre alt sind. Sie treiben ihre 2 Wedel im Jahr, egal ob der Sommer warm oder kalt ist. Vielleicht fehlt es ihnen in unserem Klima an den scharfen Tag-Nacht-Temperaturgegensätzen, die sie von ihrer Heimat her gewöhnt sind. Ich habe einmal einen Film über Baja California gesehen. Darin wurde erwähnt, daß es dort in den Bergen sogar manchmal mitten im Sommer Nachtfrost geben kann, während es tagsüber unerträglich heiß ist. Ich bin zwar Noppenfolie-Winterschutz gegenüber äußerst skeptisch, aber bei Pflanzen aus derart extremen Klimaten kann man es vielleicht wagen, sie unter Noppenfolie im Winter weiterwachsen zu lassen. Vielleicht wachsen sie dann doch schneller. Ich werde das im nächsten Winter mal bei der hochandinen Säulenkaktus-Gattung Oreocereus versuchen. Die leben ja in einem ähnlichen Klima.
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten