Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.945 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Xerophytenbeet mit (Klapper)schlange und Eidechsen #AM

Nachricht von Rolf

Hallo zusammen,
diese Ringelnatter hat mir heute Morgen einen ganz schönen Schrecken eingejagt,da ich sie erst spät gesehen hatte und deshalb ziemlich nahe an ihr dran war.Eine kleinere ist ja letztens erst über das Steinbeet gehuscht,aber so ein große habe ich noch nicht gesehen.Es ist wahrscheinlich ein Weibchen,das ihre Eier bald (dort?) ablegen will.Überhaupt scheint das Steinbeet die Reptilien immer mehr anzuziehen.Zauneidechsen vermehren sich und sind ständig zu sehen.

Jetzt flüchtet sie gerade in die Höhle:


Zauneidechsenmännchen am Fuße der Yucca carnerosana:


An der Mauerecke oben lag die Schlange.Das Beet ist noch etwas leer,da die Kakteen u. Agavensämlinge noch zu klein zum Auspflanzen sind.Links ist Trithrinax campestris zu sehen,rechts daneben Yucca brevifolia,im Hintergrund Eucalyptus perriniana,Yucca carnerosana und 2-mal Yucca rostrata.Die kleine Rostrata vorne habe ich im letzten Jahr gepflanzt.Sie war ziemlich vertrocknet,wahrscheinlich durch langen Transport.Jetzt wächst sie aber wieder ein wenig.Die größere wächst kräftig und auch die Yucca carnerosana wächst auch gut.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten