Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.406 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: wieder herrliche Bilder!!!

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Tja, tolle Bilder hat er immer wieder zu bieten, der Robert.
Kein Wunder bei dem Sortiment an Exoten, dass sich da im Laufe der Jahre zusammengeläppert hat! Ist schon beachtlich, was da auf den paar Quadratmetern Garten alles Platz gefunden hat!
Ich hab noch dazu das Glück, das ganze auch in Natura bestens zu kennen u. wenn man Erfahrungen austauschen kann, erspart man sich so manchen Fehlschlag!

Was mich allerdings interessieren würde, ist wie du darauf kommst, dass P. canariensis besser zum Auspflanzen geeignet ist als theophrastii?!
Auch nur ein Tipp, oder hast du schon negative Erfahrungen gemacht?

Ich glaube nämlich, dass die Theo zumindest hier im pannonischen Klima die besseren Karten als langfristige Freilandpalme hat, als canariensis.
Beim Wachstum ist so gut wie nix um, wies scheint, sprich beide sind rasant dran, solange es ihnen gut geht.
Die Frosthärte der Theo ist scheints schon weit größer als die einer durchschnittlichen canariensis.
und auch die Regenerationsfähigkeit könnte insgesamt v.a. nach schwereren Schädigungen besser sein als bei canariensis, doch das muss sich erst noch bestätigen.

Schützen muss man sie hier langfristig mit Sicherheit, das Heizkabel ist wohl v.a. für kältere Winter unerlässlich, um Kältespitzen abzufangen.
In einem "normalen" Winter wird es sich wohl nicht oft und lange einschalten, wenn man z.B. Styropor verwendet, doch es ist besser man hats montiert, denn immerhin will man ja lange seine Freude haben.

Sehr interessant wäre es, wenn man wüsste, wie sich die Theo wohl an den geschütztesten Innenhof-Plätzen in der Nähe schlecht isolierter Mauern in der Wiener Innenstadt verhalten würde (da wird wohl die absolute Minimaltemperatur zwischen -10 und -15°C liegen - ginge auch ohne Schutz u.U. viele Jährchen gut - aber wer hat schon einen solchen Hof und experimentiert dann zusätzlich noch mit einer Theo - ist wohl eher Träumerei . (aber vielleicht lässt sich ja zumindest wer für Cordyline oder Jubaea erwärmen...? )

Nichts desto weniger:
Auch ich bin gespannt, wie sich Roberts Theo im Freien verhält - ich hoffe gut, denn dann folgt in einigen Jahren meine, wenn der Hof fertig renoviert ist.
Wenn nicht, probier ichs trotzdem, denn vom Mikroklima hat mein potentieller Standort in einem Innenhof/Ortsmitte- Südwest-Eck vor einem dann beheizten Gebäude, wohl noch bessere Karten.
Irgendwann kann man dann bei uns beim Heurigen unter der Phoenix sitzen (oder besser in gebührendem Abstand die Theo bewundern, ob ihres stacheligen Gemüts )

Na ja, bis das so weit ist, rinnt wohl noch viel Wasser die Donau runter!

Also dann,

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten