Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.566 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachy-Umpflanzaktion vom 14.05.2005 in Langen/Oberlinden war erfolgreich!, PIC 1-9 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
am Vatertag als ich mit dem Rad zur "Ponderosa" unterwegs war, bin ich mal bei unserem Bekannten Armando in Langen/Oberlinden vorbei gefahren, um zu schauen wie es jener Trachy geht, die wir am 14.05.2005 von der Terrasse ein paar Meter weiter in den Garten verpflanzten (ich hatte berichtet). Die Aktion war erforderlich, weil eine neue Überdachung an der Terrasse vorgesehen war.
Leider war uns bei dem lockeren Sandboden (typisch für diese Region) eine Menge von diesem abgefallen. Die Wurzeln waren danach so gut wie "nackt" - aber wie ich am Donnerstag sah, hat die Hanfpalme die Aktion trotzdem gut überstanden und gedeiht am neuen Standort bestens.

P.S.: Die Trachy stammt übrigens vom Nordgardasee (Riva) - hatte ich mal als Gastgeschenk mit gebracht.

Die folgenden 9 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!) - leider waren diese Bilder nicht im Bildarchiv abrufbar!?

Vorbereitung ist alles - Armando hatte schon viel Erde bewegt bevor wir kamen.

Alter Standort direkt neben der Terrsse - Wurzeln schon total freigelgt.

Armando beim Ausheben des neuen Pflanzloches - links neben der Terrasse die Trachy noch am alten Standort.

Da kam jene schließlich rein.

Halbwegs erhaltener aber erdfreier Wurzelballen nach dem Ausgraben.

"Wurzelnackt" - schnell in das neue Pflanzloch!

Gut einschlemmen ist das A&O!

Nach getaner Arbeit das Gemeinschaftsfoto.

Und so ist/war der Zustand am Donnerstag (Vatertag) - die Trachy hat es gepackt und wächst weiter.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten