Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.035.861 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Fachhochschule Geisenheim" - erlesene Kostbarkeit im Park - "Zimt-Ahorn" 'Acer griseum', BILD 4

Nachricht von berndw/7b

Hallo Lutz!
Deine Begeisterung für diesen wunderschönen Dreiblatt-Ahorn kann ich verstehen. Dass er als so kostbar u. rar angeboten dargestellt wird, hat mehrere Gründe:
1.er lässt sich nur sehr schwer veget. vermehren
2.die samen keimen nur zu einem äußerst geringen Prozentsatz (ich glaube mich zu erinnern,dass er bei ca. 0,3 % liegt),d.h. die Nüsschen sind hohl,also nicht keimfähig
3.die wenigen,übrig gebliebenen keimfähigen Samen benötigen oft 2-3 (!!!) Jahre bis zur Keimung
4.Stratifizierungsmethoden helfen so gut wie überhaupt nicht!
Daher liegt der Anschaffungspreis rel. hoch.Ein Plus bzgl. Bodenanspruch: er ist mit fast jedem Boden zufrieden, auch mit kalkhaltigem und hat eine phantast. Herbstfarbe (als einer der letzten Ahorne im Jahr!)
PS: ein schönes Herbstbild findest du in meiner HP
mvg Bernd

--Previous Message--
: Hallo Pflanzenfreunde,
: eine wahre Rarität gedeiht im Park der
: "Fachhochschule in Geisenheim" -
: der bei uns selten anzutreffende
: "Zimt-Ahorn" 'Acer griseum' - in
: der Literatur sogar als erlesene Kostbarkeit
: kreiert!
: Herrlich anzuschauen ist die zimtfarbene
: Rinde, die sich im Alter teilweise in
: sogenannten Fahnen abrollt und lange haften
: bleibt.
:
:
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten