Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.216.866 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: es wird Herbst in großen Teilen von Rhein Main

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo Uwe,

tja, es ist nun mal so wie es ist - man kann es eh nicht ändern. Aber doch besser als ein Regensommer, oder?
Ich beobachte schon eine Weile, dass es zwar in manchen Teilen Deutschlands nicht so dauerhaft extrem heiß ist wie hier, dass aber manche Regionen regelrecht fast von jedem Regen abgeschnitten sind. Hier gab's zumindest mal ab und zu ein klein wenig.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du mit uns tauschen möchtest:
http://www.wetteronline.de/wettertrend/messel?start=8
http://www.wetteronline.de/wettertrend/bratislava?start=8

Ich habe aber eine Vorteil: Kein Riesengrundstück ohne Wasseranschluss mit Exoten und anderen Pflanzen drauf. Ohne Bewässerung geht hier auch schon lange nichts mehr und das ist in vielen Jahren eher die Norm als die Ausnahme.

Ich kann mir vorstellen, dass das mittlerweile für Dich zu einer unglaublichen Belastung wird.
Aber es ist schon unglaublich wie in den letzten Jahren manchen Regionen Deutschlands zeitweise von Niederschlägen ausgenommen sind. Eine Folge des Klimawandels?

Es ist zwar echt lässig jeden Abend in der Badehose draußen sitzen zu könne, aber wenn ich mir anschaue, dass es in den nächsten 16 Tagen (zumindest laut Wetteronline) nicht unter 37°C gehen soll, dann mag ich an die Nachtruhe gar nicht denken.

Aber zumindest weiß ich, dass ich den Großteil meiner Pflanzen nicht gießen muss und diese trockenheitstolerante Rasenmischung ist echt genial. Schon ganz wenig Wasser genügt, damit der wieder grün wird - unglaublich.

ALso durchhalten Uwe, spätestens Anfang September sollte es ja kühler werden. Aber ich teile Deine Einschätzung, dass dieser Sommer durchaus mit 2003 mithalten oder diesen überflügeln kann.

Nur 2003 war von den Niederschlägen noch extremer bei uns als heuer. 2003 gab es von Jahresbeginn bis Ende September gerade mal 160 mm und das bei extremem Sonnenschein und Temperaturniveau. Da ging viel kaputt. Wird wohl auch heuer so sein ...

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten