Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.607 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: der Pilz !

Nachricht von berndw/7b

Hallo Klaus-Peter!
Bodenpilze, die mit ihren Wachstumssträngen die Leitungsbahnen der Ahorne verstopfen, gibt es leider in fast allen Böden. Selbst bei Esveld/Boskoop gehen mit den Jahren auch alte Referenzbäume den Weg alles Sterblichen!
Man könnte großzügig m3- weise Erde auskoffern und neue nachfüllen, würde aber im Endeffekt eine erneute Pilzbesiedlung (v.a.Rotpustelpilz) nicht verhindern können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass v.a. die feinzweigigen Neuzüchtungen gefährdet sind, während die Stammform (also Acer palmatum oder shirasawanum oder japonicum)wesentlich mehr aushält.Am besten besorgst du dir ein etwas gößeres Exemplar,hebst mindestens doppelt so viel Erde aus,wie sie der Ballengröße entspricht und füllst neue Erde auf (man könnte auch aus einem Speiskübel den Boden herausschneiden ,ihn eingraben und die unterste Bodenschicht mit feinem Sand und Schotter auffüllen oder eine Bambusrhizomsperre benutzen, so dass die Pilzmyzeele nur mit einigen Schwierigkeiten in das Wurzelsystem eindringen können.
Dies würde ich mit Acer p.atropurpureum z.B. versuchen, er ist einer der resistentesten!
Feuchte,wasserretinierende Böden sind ebenfalls ungünstig (man muss dann allerdings im Sommer die Ahorne fleißig gießen!,wenn man trockenere Böden hat)
Auf jeden Fall lohnt sich die Arbeit, d.h. versuch's ruhig noch einmal und vermeide auch Wurzelstörung durch stammnahe Bodenbearbeitung!!!
mvg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten