Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.482 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Clematis armandii.....

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

...gehört hinsichtlich Winterschäden leider auch zu den etwas Heimtückischen. Schäden zeigen sich meist erst lange wenn der Winter vorbei ist. Oft trieben sie normal aus und blühen in voller Pracht um dann schlagartig völlig zu Welken und Vertrocknen. Ich habe das gerade wieder nach dem letzten Winter mit einer alten Pflanze in Karlsruhe erlebt. Mit etwas Glück kommen sie aber von der Basis wieder. Empfindlich sind die Pflanzen wohl eher im Holz als im Blatt, ganz besonders nahe der Basis.

In meinem eigenen Garten konnte ich sie bisher leider nicht etablieren. Na ja, vielleicht versuch ich es nochmal. Nachdem wir heute den ganzen Tag wieder Bambus gerodet haben entstehen einige qm neue Pflanzfläche.

Der Boden erwies sich nach Abtauen des Schnees als völlig frostfrei.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten