Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.323 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Chamaerops schneller als Trachys

Nachricht von Manfred Ffm

allo Bernhard, das stimmt nicht. In trockenwarmen Böden wie bei mir wachsen Chamaerops schneller als Trachys, sorgfältiger Winterschutz vorausgesetzt. Von Grasbüschelwachstum kann keine Rede sein. Daß sie nässeempfindlich wäre stimmt ebenfalls nicht, denn in ihrer Heimat fällt die Regenzeit in das Winterhalbjahr. Ich hatte noch nie Nässeschäden, nicht einmal Winterränder. Der Typus der Art(den jeder kennt) hat bei mir im letzten Sommer seine Größe verdoppelt und dieses Jahr 5 cm Stammwachstum zugelegt. Die Varietät Vulcano schiebt viele Wedel, aber das Stammwachstum ist(noch)sehr bescheiden. Die Varietät Cerifera ist ziemlich langsam. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten