Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.072 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachyauspflanzung im September, Bericht II #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Bernhard,
tolle Auspflanzaktion mit den zu groß gewordenen Kübel-Trachies hast du durchgezogen. Die Bilderserie gefällt mir sehr gut und ist ganz mein Geschmack - für viele sicher ein Ansporn und eine gute Anleitung es ähnlich zu machen.
Ja das war wirklich höchste Zeit und meiner Meinung nicht schlimm noch um diese Jahreszeit.
Jetzt ist der Boden noch schön warm - die gehen garantiert an bzw. die gepressten Wurzeln "verlassen" noch den begrenzten Ballenklumpen von der alten Topfzwangslage. Ist ja noch Anfang September und der Oktober kann auch noch mild bis sogar recht warm werden.
Macht sich wirklich gut die Dreiergruppe auf dem Rasen.
Frage: War es beim Lochgraben neben der bereits vorhandenen Trachy sehr trocken oder genügend feucht?
Ich hatte ja immer "befürchtet", dass die leicht schwächelnde Trachy von März 2000 zu wenig Wasser bekommt bzw. im ausgetrockneten Boden gedeiht.
Hast du bei der Auspflanzaktion jene Trachy auch gleich richtig durchdringend gewässert? Die leichte Vertiefung im Rasen ist ja ideal um eine größere Portion Wasser am gewünschten Ort zu halten und langsam versickern zu lassen.

Bernhard, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem immer mehr zum tollen "Exotendschungel" werdenden Garten.
Übrigens die Yuccas so aufgeputzt und gepflegt sind ne Wucht.

Viele Grüße von Deinem Exotenfreund und fast Nachbar

Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten