Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.086.659 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Palmenpeter ...

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo Peter,

Bis Ende August sind 36-38 Grad bei uns durchaus noch drinnen - nicht jedes Jahr, aber ab und zu kann es sogar so heiß noch werden um diese Zeit.

Der Wettertrend für unsere Region bestätigt das, was ich gesagt habe. Ab Freitag setzt sich langsam wieder Hochdruckwetter durch und der Wettertrend danach geht eindeutig wieder Richtung Hochsommerwetter. Montag sagt unser Wetterbericht schon wieder bis +32°C voraus und danach steigen sowohl laut Wetteronline und GFS die Temperaturen auf 35 - 37°C. Die Hitzewelle dauert nach aktuellemn Prognosestand auch bis in den September hinein.

Wir hatten bisher 3-4 Exotentreffen hier in Carnuntum (in der pannnonischen Tiefebene Ostösterreichs), die jeweils ca. 1 Woche gedauert haben. Diese Exotentreffen waren bisher immer Mitte bis Ende September. Bisher hatten wir noch keinen einzigen schlechten Tag, es war immer sonnig und warm und bei jedem Exotentreffen im September haben wir noch die 30°C erreicht. Letztes Jahr hatten wir aber Glück, denn in den ersten beiden Septemberwochen gab es so viel Regen wie noch nie zuvor. In 130 Jahren Wetteraufzeichnung gab's noch nie so viel Regen in einem ganzen Monat wie es hier in zwei Wochen geregnet hat. Es ist also nicht so, dass hier nur immer die Sonne scheint. Aber was ich damit sagen will ist, dass das Potential für schönes und sehr warmes bis heißes Wetter hier meist bis weit in den September, manchmal sogar bis in die erste Oktoberdekade hinein geht.
Pünktlich zum Treffen war das Schlechtwetter letztes Jahr aber wieder vorbei und wir hatten nur Sonne, Sonne, Sonne und traumhaftes Wetter. Wir waren mehrmals baden und konnten trotz dem miesen Wetter in den zwei Wochen davor noch super Wetter bis knapp an die 30°C genießen. Und das obwohl letztes Jahr ausnahmsweise mal kaum richtiges Hitzepotential vorhanden war.

Daher gehe ich davon aus, dass es heuer nochmal richtig heiß werden kann, weil das Hitzepotential ja nach wie vor vorhanden ist und die aktuellen Prognosen scheinen das zu bestätigen.
GFS hat z.B. am 2.September immer noch bis +35°C drinnen. Ob das nun so kommt oder nicht, weiß niemand, aber nachdem wir schon ab kommenden Sonntag laut unserem Wetterbericht Badewetter prognosziziert bekommen, habe ich wenig Zweifel, dass Temperaturen jenseits der 30°C-Grenze wieder auftreten werden.
Es ist ja erst die letzte Augustdekade, wir haben ja nicht Oktober. Als ich mein Schwimmbad vor einigen Jahren ausgehoben und betoniert habe, habe ich auch bei über 35°C um diese Zeit heftig geschwitzt.
Also nur Geduld, die Wärme kommt schon noch und wiel das vorhandene Warmluftpotential ja noch in Südeuropa vorhanden ist, denke ich, dass es die heiße Luft durchaus auch wieder weiter nach Deutschland raufschaffen könnte.


lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten