Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.718 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Passiflora caerulea+Constance-Elliot seit 4 Jahren ausgepflanzt!

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Robert+alle:
Wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn du dich endgültig aus dem Forum verabschiedet hättest. In diesem Forum sind meines Erachtens die besten Exoten-Fachleute und du bist einer davon.
Ich selbst habe seit 4 Jahren die beiden oben erwähnten Arten bei mit an der Haussüdwand ausgepflanzt und sie wachsen fast besser, als mir lieb ist. Überall kommen Ausläufer aus dem Boden und die Ranken "wuchern" alles zu. Ich muß meine größere Trachy schon regelrecht eine Lichtung in den Passiflora-Dschungel schlagen, damit sie nicht zuwächst. Die Anzahl der täglich offenen Blüten wechselt zwischen 5 und 20, und alle duften herrlich. Im Winter, zumindest wenn die Temp.unter -12° sinken erledigt sich der Ranken-Dschungel wieder von selbst, es bleiben aber immer oberirdische Teile grün. "Constance Elliot" ist noch ein bisschen härter, und bei der blieben schon 4m lange Ranken mit blättern bis zum Frühling. Ich kann die Passifloras als Gartenpflanze also nur weiter empfehlen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten