Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.957 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Foto-Vergleich - Mittelmeer-Pinie in Sprendlingen weiter bestens am Gedeihen, PIC 1-4 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
bin heute dort vorbei gekommen und habe ein neues Bild(er) von der inzwischen 17 Jahre alten 'Pinus pinea' vor dem Wohnhaus in Sprendlingen gemacht.

Hier mein Thread vom 12.12.2004 aus dem Archiv als Text-Kopie (siehe unten) und LINK...

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=42D168654D315EAE

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"...gestern war tolles Fotowetter um eine 15 Jahre alte Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea', die ich vor einigen Tagen in Sprendlingen entdeckte abzulichten.
Als ich beim Hausmeister klingelte um mich über das mediterrane Gehölz zu erkundigen, war jener nett und auskunftswillig, wunderte sich aber wie jemand wie ich sich "für so einen Nadelbaum" interessieren könne (!!!???).
Als er dann noch meinte: "Den mach ich eh bald um", klingelten bei mir alle Alarmglocken!
Durch ein überzeugendes Gespräch konnte ich den Mann vom übereilten Fällvorhaben abbringen.
Sein Vorgänger hatte die Pinie als Jungpflanze vor 15 Jahren aus Jugoslawien mit nach Sprendlingen gebracht und dort im Vorgarten eingesetzt.
Der Hausmeister wird die Pinie nach meinem Anraten bei Bedarf immer wieder ein wenig aufasten, um die schöne Schirmform zu trimmen und unten weiter Platz zum Vorbeigehen zu schaffen.
Schade das die Leute in letzter Zeit immer gleich alles "ummachen" wollen - das ist manchmal kaum zu verstehen - ich kenne da so viele Beispiele!"

Die folgenden PICS 1-4 #AM bitte wieder "SCROLLEN" (!!!):

Pinie im Dezember 2004

Pinie heute am 15.02.2007 - hat doch ganz schön zugelegt in den etwas mehr als 2 Jahren!

Stamm 15.02.2007

Selbstaussaat (Jung-Pinie)

Sogar der halbe Kern liegt noch neben diesem Sämling! Scheint sogar in diesem Winter oder noch im Spätherbst gekeimt zu haben?


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten