Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.190 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Treffen der Exotenfreunde vom 17-19.11.06 ,Teil 2 mit einem "Yuccahighlight" #AM

Nachricht von Berhard Bischofsheim b.Mainz

Hallo zusammen,

hier nun im Teil 2 einige Bilder aus einem Garten bei mir in der Nähe.
Ich hatte mich eigentlich nicht angemeldet und wir hatten richtig Glück, der Besitzer war
gerade im Garten am arbeiten!
Der Besitzer Herr Deichmann , betonte Gartenarbeit wäre eigetlich nicht so sein „Ding“!
Das konnten wir ihm aber nicht glauben, denn der Garten ist sehr schön und „Exotisch“
angelegt und auch sehr gut gepflegt.
Winterschutz gibt es keinen, das schadet nach der Meinung von Herrn Deichmann in unsererr Region nur eher als es nutzt.
Eine Trachy hatte uns besonders gut gefallen, scheint eine seltene Waggihybride zu sein?
Diese hatte er Deichmann 1990 gepflanzt und damals im Massamarkt (Heute real) für ein paar Dm erstanden.
Ein Highlight im Garten ist zweifelsohne eine über 2 m hohe sehr seltene
Yucca, die aus einem Samenkorn selbst gezogen wurde!
Diese Yucca(Name ist mir entfallen, Elata?) wurde 1992 ausgepflanzt , die Größe ist wirklich beachtlich! Letztes Jahr hatte die Yucca geblüht und einen ca 3- 4m hohen Blütenstand gehabt!


Da strahlt unser österreichischer Freund Robert!
Ein absolutes Highlight diese tolle Yuccaexemplar(Elata?) das aus einem Samen(Mitbringsel aus Arizona) selbstgezogen wurde, und erst seit 92 ausgepflanzt wurde! Enorm diese Größe!

der Mann im grauen Kittel,der Besitzer Herr Deichmann, wurde von uns überrascht, ich hatte mich nicht angemeldet.

Diskussion zwischen unsere beiden österreichischen Freunde Karl und Robert:
bei dieser schönen Trachy die 90 ausgepflanzt wurde, müsste eine Waggy mit drin sein?

vorne rechts im Bild die Blattspitzen einer „Needle“ die auch schon seit 93 dort steht, aber immer noch sehr klein ist

auch 3 Feigenbäume gab es in dem Garten, hier einer davon

Herr Deichmann ist eigentlich kein Exotengärtner so wie er beteuerte, das Ganze hat er einfach nur „probiert“! Alle Exoten auch die große Yucca wachsen in fettem Lehmboden!
und bekommen laut Herrn Deichmann keinen Winterschutz.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten