Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.017 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re:An Lutz: Im Gegenteil, es spielt eine große Rolle wie und wo überwintert wird!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Also es scheint wie wir ja schon mehrfach feststellten keine Rolle zu spielen, ob eine Hanfpalme im Winter Regen (Schnee) ausgesetzt wird, ob ein Schutzdach montiert wird, oder aber jene Palme im Haus (Keller, Garage, Dachboden oder Treppenhaus ) im Winter steht.

Hallo Lutz,

ich denke es spielt schon eine große Rolle wo und unter welchen Bedingungen, die Palme im Winter steht und das zeigt gerade dein Beispiel!
Berichte von Herzfäule bzw geschädigtem Trachies an Blättern und im Vegetationspunkt, die im Keller oder auch im Gewächshaus FROSTFREI überwintert wurden gab es ja auch schon öfter!
Das hängt wohl dann mit schlechter Luftzirkulation zusammen.Weiterhin meine ich, wenn Du deine "Waggi" mit isloiertem Kübel auf der überdachten Terasse überwintert hättest. wären die Schäden ausgeblieben! Die "warme" Überwinterung auf dem Dachboden schadet eher!

Auch die Berichte von Herzfäule bei Hanfpalmen die umbaut und zusätzlich beheitzt wurden, schließen wohl auf eine sehr schlechte bzw nicht ausreichende und genügende Belüftung zurück.

Der Faktor Nässe vor allem in Verbindung mit starkem evtl. sogar grenzwertigen Frost für eine HAmfpalme sollte nicht unterschätzt werden!
Sogar deine Rivatrachy die bisher alle Winter seit 92 ohne große Schäden
überstanden hat, hat in diesem für unsere Verhältnisse sehr schneereichen Winter keine unerheblichen Schäden bekommen!
Vor allem beweißt dein Beispiel mit der Waggi auf dem DAchboden, das solche Schäden ohne Frost enstehen können und nicht wie oft behauptet nur durch zu starken Frost!

Ich denke in sehr kalten und schneereichen Regionen ist jemand der seine Hanfpalmen zusammenbindet eher auf der sicheren Seite, denn selbst in einem nicht so kalten Winter werden sie dann wahrscheinlich vom Schnee vollkommen zerdrückt(das zeigen die Beispiele im Tessin). Da fällt dann der "Schaden" durch das zusammenbinden wohl weniger ins Gewicht als durch starke Schneelast!
Erstaunt war ich von dem "optisch"einwandfreien Zustand der Hanfpalmen bei der letzten Führung im Nizzagarten in Frankfurt.Die Fächer zeigten keine Beschädigungen, trotz binden!
Der Nässeschutz ,eine Metallstange mit einem verhältnissmässig kleinen Metalldeckel der nur
den Vegetationspunkt schützt ist dort wahrscheinlich nicht erforderlich.
Aber Rainer Gesell kann es sich nicht leisten,das eine Hanfpalme eingeht oder größerer Schäden bekommt...denn dann, würden seiner Aussage nach seine (nicht unerheblichen)Gegener von dem Projekt "Oberwasser" bekommen!!! und es sofort in Frage stellen.
Daher geht er kein Risiko ein,auch wenn dort die Werte seit seinem "Projektbeginn" nie unter -10 bis -12C° im Winter lagen!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten