Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.980.466 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eucryphia - Winterhärte

Nachricht von berndw/7b

Hallo Klaus-P.!
Sämtl. Eucryphia-Arten sind etwas heikel, vor allem, was ihre Bodenansprüche betrifft.Wenn du keine Probleme mit Rhododendren u. v.a. mit Kamelien hast u. noch dazu aus NRW kommst, würde ich's auf jeden Fall versuchen.
Auf keinen Fall in die volle Sonne setzen, der Wurzelbereich sollte immer rel. kühl-feucht bleiben (bei entspr. sandig-humosen ph-niedrigem,kalfreien Boden.(Da ich leider nicht über einen derartigen Boden verfüge u. nur die nächste Umgebung mit Torf angereichert hatte, konnte ich mich nur ca 5 J an der Pflanze- die i.ü. immer kleiner wurde u. v.a. an unserer langen Sommertrockenheit litt- "erfreuen".
Etwas weniger heikel als E.X nymans. dürfte E.glutinosa sein, die zwar bei mir den Winter (Z.7b) gut überstand, dann aber irgendwann im Sommer an irgend einer Bodenpilz-"Umfall"-Erkrankung einging.Schade!!! ..denn es sind einfach wunderschöne Pflanzen!
mvg
berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten