Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.910 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frage bzgl. Eucalyptus-WS

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo zusammen,
ich mulche meine Eucalyptus mit Holzchips (keine Rinde), die ich billig von einem Bauernhof beziehe (brauchen sie dort zum Heizen).

Die Chips verrotten nicht und die Mulchschicht ist immer gut durchlüftet. Das ist eigentlich alles, was ich mache, und das hat sich über die Jahre bewährt; ich hatte noch keine Probleme mit Verpilzung/Verfaulen. Habe mal in einem Gartencenter Pinienrinden-Chips gekauft, und mir war aufgefallen, dass das ganze sehr feucht und ziemlich verpilzt war und merkwürdig roch. Gut möglich, dass so am Stamm eine Pilzinfektion entsteht, vor allem wenn die Luft schlecht zirkuliert. Jungpflanzen werden in sehr kalten Nächten oder wenn sehr kalter Ostwind bläst zusätzlich mit einer Bastmatte, Leintuch oder Stroh geschützt, das sind pro Winter max. 3 Wochen.

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten