Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.042.552 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Neben "Nizza-Garten" Ffm. gedeiht eine zweite "Exoten-Hochburg" in 'Gleisweiler' heran, PIC 1-23 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
ein Besuch lohnt dort sehr (!!!) - gemeint ist der Park und Garten der Privatklinik in 'Gleisweiler' bei Landau an der südlichen Weinstraße.
Am vergangenen Mittwoch war ich dort und habe viele Bilder gemacht. Wie mir die Gärtner dort berichteten wurden in letzter Zeit verstärkt Exoten nachgepflanzt, weil von Seiten der Leitung des Klinikums (speziell von einer Person) großes Interesse am Exotenreichtum auf dem Gelände besteht. Die Gärtner selbst sehen den mediterranen Auspflanzungen mit gemischten Gefühlen entgegen. Einer sagte zu mir:"Lassen Sie da mal einen kalten Winter kommen - der bringt uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück". Wollen wir nicht hoffen das der Mann recht behält.

Die folgenden PICS 1-23 #AM sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):

Nun endlich ausgepflanzte Trachies neben den Wegen zum Sonnentempel.

'Jubaea chilensis' - ein Stück weiter neben dem Weg gibt es noch eine.

Mal schauen wie die Jubs sich dort oben am Hang in Zukunft machen!?

Fast in Vollblüte stehende 'Lagerstroemia indica'.

Blick vom Sonnentempel zum großen Bergmammutbaum.

Blick von dort oben auch in stattliche 'Cupressus sempervirens'.

'Poncirus trifoliata' buschartig.

Soll an die 40 m hoch sein dieser Mammutbaum mit Blitzableiter (bereits als Naturdenkmal ausgewiesen)!

Yuccas und Kakteen auf diesem Beet in idealer Sonnenlage.

Schlanke Mittelmeer-Zypressen vor dem Sonnentempel.

Fremontodendron blühend!

Noch einmal aus anderer Perspektive der Bergmammut.

Wirklich ein highlight diese Riesenkonifere.

Der gewaltige Stammanlauf vom Selbigem.

Hier wurden einige Albizien und Zypressen (Bildmitte) ausgepflanzt.

Weitere ausgepflanzte Trachies und Albizien am Teich.

Feigenpflanzenverkauf in Gleisweiler.

Da müßten wir mal unser Exoten-Treffen abhalten!?


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten