Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.428 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Frühe Blüte bei Yuccas:

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Lutz und Kollegen:
Die große Robusta ist wirklich ein Traum, vielleicht die nördlichste Washingtonia (mit dieser Höhe) der Welt. Ich glaub in Riva oder Arco hab ich noch keine so hohe Washi gesehen. Bei dieser Höhe erübrigt sich auch die Frage, ob sie im Winter irgendwie geschützt wurde.

Sehr gut gefällt mir auch die Yucca aloifolia, ein guter Teil des Stammes ist noch voll beblättert. Wirklich interressant, daß die noch nie geblüht hat, obwohl es ihr anscheinend recht gut geht. Irgendwie kommt es mir auch vor, als würde eine Yucca früher blühen, wenn sie keinen idealen Standort hat. Meinen eigenen Yucca gloriosa, die ich in schlechten Boden gepflanzt hab (reiner Lehm), haben schon im zweiten Jahr geblüht. Meine große, verzweigte Yucca recurvifolia, die ich letztes Jahr umgepflanzt hab und deshalb noch im Umpflanz-Schock steht, blüht heuer aus beiden Blattschöpfen, anstatt mal anständig Blätter zu machen. Eventuell ist eine frühe Blüte ein Zeichen, daß es der Pflanze nicht recht gut geht, und daß sie sich deshalb mit der Fortpflanzung beeilt, ähnlich einer Notblüte bei Obstbäumen, die kurz vor dem eingehen sind.

So könnte ich es mir erklären, daß die schöne Aloifolia in Limone, der es anscheinend recht gut geht, noch nicht geblüht hat.
Gruß
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten