Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.176.015 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Interessante Bilder: Trachycarpus takil in Rom - BoGa

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Robert,

ich denke, dass das Blattbild doch schon ziemlich eindeutig ist.
Ich erlaube mir einmal, ein Foto deiner Oste "takil", welches du mir schicktest, hier zu zeigen:
Image hosted by Photobucket.com

Es ziegt eindeutig die von Beccari erwähnten sehr tiefen Einschnitte, die alle 2-3 Blattsegmente erfolgen.

Was allerding den Stamm und das Faserbild angeht, ist diese eher mehr einer Takil angenähert.
Image hosted by Photobucket.com

Mein Urteil daher. Dieses ist möglicherweise eine TakilxFortunei, keinesfalls aber eine homozygote, reine Takil.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten