Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.968 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 52 m - Deutschlands höchster Mammutbaum!? - "Fürstenlager" in Bensheim, PICS+LINK #AM

Nachricht von romanr

Gleichfalls Hallo ihr Mammutbaumfreunde!
Ich habe letztes Jahr in Tschechien (Brestek/Buchlovice/Marsgebirge) einige Bilder eines Mammutbaumes gemacht. Soll einer der größten und ältesten in Mitteleuropa sein.
Dieser wurde von der Familie Berchtold angeblich Ende des 18.Jahrhunderts gepflanzt. Der Baum wurde bei einer Amerikareise mitgenommen.
Ursprünglich waren es zwei wobei der eine irgendwann verschwand. Der auf den nachfolgenden Bildern wurde vor ca 50 Jahren von einem Blitz getroffen. Daher die eigenartige Baumspitze. In der Nähe beim Schloss Buchlovice, Stammsitz der Berchtolds entzückender Barockbau im italienischen Stil (wurde für seine aus Italien stammende Ehefrau gebaut um ihr das Heimweh zu nehmen) gibt es einen großen mit Bäumen aus allen Kontinenten bepflanzten Schlossgarten.
Grüße aus dem frühlingshaften Wien bei strahlenden Sonnenschein und blitzblauem Himmel


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten