Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.030.225 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: noch ein paar Proteaceen

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jürgen!
....noch ist der Proteaceen-Zustand "top", hoffentlich bleibt das auch so!!!
Deine unten schon so ausführlich geschilderte für diese Gattung so notwendige Bodenbeschaffenheit limitiert ihre Lebenserwartung doch bei vielen von uns!
Nach 4 Fehlversuchen mit Embothrium hatte ich es schon aufgegeben, bis ich Deine Bilder sah!!!!!!
Zu Garrya: Erstaunlicherweise hat sie auch die bei uns kalten Winter 95/96 und 97/98 gut überstanden, obwohl sie in den darauf folgenden Jahren mehrfach an Pilzbefall ("Schwarzrußtau")litt.Da ich einen sehr gut drainierten,relativ nährstoffarmen Boden in Hanglage habe,scheint sich dieses - für andere Pflanzen eher ungünstiges -"Angebot" für meine Garrya geradezu als ideal herauszustellen! ...und sie steht halbschattig, was ihr wohl auch behagt.Wie ich unten schon geschrieben hatte,benötigt sie trotzdem milde Winter, um ihre Kätzchen komplett zur Entfaltung zu bringen, was ja bekanntermaßen gerade in den letzten 3 Jahren der Fall war!
Ich möchte sie auf keinen Fall missen!
liebe Grüße
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten