Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.053 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Dürkheimer Krachmandel" - Pflanzung auf Dienststelle oder auf der "Ponderosa"!?, PIC 1-6 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
ich bin noch am Hadern mit den Zuständigen meiner Dienststelle in Langen - es geht um eine Ersatzpflanzung für eine alte rosa blühende Süßmandel, die der Wetterdienst (DWD) vor vielen Jahren beim Umzug von Neustadt nach Langen mitbrachte (Umpflanzung).
Blöderweise wurde dieser Mandelbaum vor zwei Jahren beim Abtransport eines Containers angeblich so stark beschädigt, dass er gefällt werden mußte. Es war dann immer die Rede von einer Ersatzpflanzung.
Bei günstiger Gelegenheit hatte ich daraufhin vor einer Woche eine Dürkheimer Krachmandel (auch Knackmandel genannt) 'Prunus dulcis' var. fragilis (eine Unterart der Süßmandel) bei der Baumschule Dietrich in Mörfelden Walldorf besorgt.
Auf einmal war Pflanzstopp angesagt - ich verstand die Welt nicht mehr (manche Bürositzer sind da unglaublich engstirnig... ein Mandelbaum auf unserem Firmengelände... um Himmelswillen) - aber ich lasse nicht locker und habe da so meine Beziehungen weiter nach oben.
Wenn natürlich alle Stricke reissen kommt der Mandelbaum auf die "Ponderosa".

Die folgenden PICS 1-6 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Noch im Topf und bei uns auf der Terrasse - eine herrlich rosaweis blühende "Dürkheimer Krachmandel".













Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten