Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.714 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Sukkulentenschutz

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Uwe!
Schöne Pflanzen, tolles Beet.
Ich habe in den ersten Jahren auch mein Sukkulentenbeet gegen Niederschläge geschützt.
Danach begann ich verschiedene winterharte Agaven an nicht regengeschützten Plätzen mit guter Drainage zu pflanzen und die gedeihen dort seit Jahren prächtig und werden immer größer, ohne Anzeichen von irgendwelchen Feuchtigkeitsschäden.
Daher habe ich mich dann auch entschlossen keinen Regenschutz mehr am Sukkulentenbeet anzubringen.
Im Sukkulentenbeet sitzen die verschiedensten Pflanzen bei mir. Verschiedene winterharte Agaven, viele verschiedene Yuccaarten (Y.rostrata, Y.gloriosa + variegata, Y.glauca, Y.baccata, Y.baccata var. thornberryi, Y.elata, ...), diverse winterharte Opuntien und auch viele eher nässeempfindliche (Kugel)Kakteen.
Ein Bekannter aus Salzburg, der sich seit Jahrezehnten mit diesen Sukkulenten beschäftigt und auch eine tollen Garten hat, meinte, dass das in unserem Klima auch kein Problem sein kann. Die Niederschläge sind generell sehr gering (450 - 500 mm) und im Winter ist es sogar noch trockener.
Mal sehen wie das dann über einen Zeitraum von 10 Jahren aussieht ohne Regenschutz, aber so wie es die letzten 2 Jahre aussieht, gibt es selbst mit den etwas nässeempfindlicheren Arten hier kein Problem. Selbst kleine Yucca glauca wachsen als Sämlinge hier problemlos an und auch die gelten als extrem nässeempfindlich in den ersten Jahren, wenn sie noch so klein sind.
Ich würde es dort im Kakteenbeet gerne mal mit einer Y.brevifolia versuchen. Auch andere Yuccaarten mächte ich noch ausprobieren (Y.treculeana, Y.faxoniana, Y.schottii, Y.schidigera, ...). Aber erst muss ich mal geeignete, schöne Exemplare finden.
Ich habe selber auch eine Agave americana im Topf (hab ich mal geschenkt bekommen). Die ist aber ziemlich kälteempfindlich. Ich hoffe, dass ich hier mal auf eine etwas kälteverträglichere stoßen werden, um die dann ausprobieren zu können.
In sehr kalten Wintern ist es wahrscheinlich für Agave americana zu kalt bei uns.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten