Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.695 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Lieber nicht in den Hausgarten - 'Clerodendrum bungei' auf der Ponderosa ausgepflanzt, PIC 1-2+LINK

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
ich glaube von Jost hatte ich mal einen Wurzelausläufer vom Japanischen Losbaum 'Clerodendrum bungei' bekommen (beim letzten Sommerfest).
Lange hatte ich jenen im Topf gehalten, aber zur Blüte hatte es bisher nie gereicht.
Jene Art ist ja bekanntlich deutlich frostanfälliger als 'Clerodendrum trichotomum' und friert regelmäßig (wohl außer in sehr milden Wintern) weit runter. Zur länger anhaltenden Stämmchenbildung reicht es in hiesigen Breiten bei dieser Art anscheinend nicht.
Zudem ist der Ausbreitungsdrang (Wurzelausläufer) recht hoch - also lieber kein Auspflanzen im kleineren Hausgarten.
Da blieb nur die "Ponderosa" nahe am Gebäude des Gartenhauses.

Hier erst einmal ein LINK zu einem panaschierten Losbaum Clerodendrum bungei 'Pink Diamond' p.p.a.f.:

http://www.prideofplaceplants.com/flowering_shrubs/clerodendrum_pink_diam.html


Die folgenden PICS 1-2 #AM bitte wieder wieder wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Mal schauen wie hoch die Art noch wird und ob es zur Blütenbildung reicht bevor Väterchen Frost wieder zuschlägt.



Sehr sonnig und trocken ist diese Stelle - weiter hinten gedeiht seit diesem Frühjahr eine Feige (bewurzeltes Schnittgut von Mutterpflanze vom BG Karlsruhe).




Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten