Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.996 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von heute

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Georg!
Ich würde mich freuen, wenn Du wieder mal hier vorbeischaust. Du bist jederzeit willkommen.
Die W.filifera sind bei mir auch nicht besonders schnell gewachsen. Aber ein vergleich mit der großen robusta, die schon mehr als 8 Jahre ausgepflanzt und noch dazu viel größer ist, wäre wohl jetzt noch nicht angebracht.
erst müssen sich die Dinger mal etablieren.
Auf jeden Fall haben sie zwei Nächte mit -10°C ausgehalten ohne mit der Wimper zu zucken, das wäre bei robusta wohl nicht gegangen. Aber tagsüber ging es dabei leicht ins Plus, sei noch angemerkt.
Meine P.canariensis wird heuer von Ohrhöhlen verspeist. Ich sollte die mal spritzen, dann würde sie sich auch wieder besser erholen. Icdh dachte erst es wäre ein Frostschaden, dabei habe ich dann festgestellt, dass irre viele Ohrschlüpfer im Herz drinnen sind. Das gibt es hier leider bei fast jeder ausgepflanzten Palmen. Denen scheint das Herz zu schmecken und sie befallen auch gesunde Palmen und können diese ziemlucgh ramponieren. Wenn man dann mit Tus reinspritz ist wieder Schluß. Das werde ich jetzt mal machen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten