Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.790 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Norbert,Schäden an Cycas revoluta #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim

Hallo Norbert,

zu deinem Posting weiter unten:
wirklich sehr schöne Bilder von deinem Garten!

Auf die Schäden deiner Cycas revoluta zurückzukommen.
Ich denke sie wird sich wieder erholen.
http://www.members3.boardhost.com/Exoten/msg/1201809833.html
Ich habe im Frühjahr sehr günstig für wenige Euro,eine recht große CR im Real bekommen(konnte einfach nicht wiederstehen. Eine weitere habe ich seit 3 jahren geschützt an der Südseide ausgepflanzt
Als wir im Dez, einige Tage Dauerfrost(Tagsüber knapp unter Null u nachts min -5C°).
hätte ich nicht gedacht das es einer CR schadet. Meine ausgepflanzte CR hat ungeschützt nur geringe Schäden abbekommen. Aber die CR im Topf hat genau wie deine gelitten und markante Schäden abbekommen! Kein Wunder der recht kleine Topf war steinhart durchgefroren! Ich hätte sie abdecken oder reinstellen sollen. Tja für Leichtsinn wird man eben bestraft!
Meine Agave americana hatten übrigens keine Probleme mit dem moderaten Dauerfrost,sie sind wieder aufgetaut und waren ok


die seit 3 Jahren ausgepflanzte CR an der Hauswand hat ungeschützt nur geringe Schäden an den älteren Blättern. Ich habe sie damals vom Nachbarn bekommen sie wurde in seinem dunklen Badezimmer völlig entblättert-> wahrscheinlich wegen Lichtmangel.
Nach dem auspflanzen im August 04 hat sie sofort neue Fieder getrieben,wurde allerdings im Winter 05/06 wieder fast völlig entblättert( bei Tmin -9C)


Wäre eigentlich kein Problem sie zu schützen, aber da bin ich eben sehr nachlässig
Mit einer einfachen Umbauung dürfte eine ausgepflanzte CR bei uns kein Problem sein.

Das von Dir beschriebene unterschiedliche Wachstum der Trachies
habe ich auch! Auch bei mir ist eine im März 2000 mit ca 1m Stamm gepflanzte Trachy bis heute nur wenig gewachsen ,eine andere mit nur 40 bis 50cm Stamm hat heute ca 2,5m Stamm und über 4m Gesamthöhe. Die einst größer gepflanzte Trachy hat aktuell nur ca 2,8 m Gesamthöhe!


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten