Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.848 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

1) Bild-Bericht aus Carnuntum von heute ... riesige Feigenernte .... und "Chicago's Hardy" von Jost

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo!

Endlich habe ich mal wieder Zeit um Bilder einzustellen. In letzter Zeit geht sich das kaum mehr aus, aber heute konnte ich mir mal die Zeit nehmen.
Der Sommer 2015 war wohl überall ein Sommer der Superlative, auch hier. Und der September legt noch eins drauf. Der Hochsommer will heuer scheinbar nicht enden und bringt auch im September zum Teil extreme Hitze.

Heute +35,5°C in Niederösterreich und knapp +35°C in Wien.
Am 1.September neuer Sept-Rekord mit +36,0°C und heute mit +35,5°C ebenfalls neuer Rekord für die 2.Septemberhälfte.

Für die, die's interessiert ein paar offizielle Wetter-Daten aus meiner Ort vom Juli und August:
18 - 20 Wüstentage (>= 35°C),
ca. 50 Tropentage (>= 30°C) - genau Anzahl weiß ich noch nicht ...
bisher 21 oder 22 Tropennächte (Minimum >= 20°C)

Maximum-Mittelwert Juli + August: +31°C
Minimum-Mittelwert Juli + August: +18,5°C
Monatsmittel Juli: +24,1°C / 24h-Monatsmittel: 23,7°C
Monatsmittel August +24,5°C / 24h-Monatsmittel: 23,9°C

So nun aber zu den Bildern von heute bei brütender Hitze:


Die Feigenernte war heuer GEWALTIG.
Alleine von diesem einen großen Strauch waren es mindestens 50 kg, eher noch mehr.
Die zweite Ernte begann vor ca. 3-4 Wochen und ist nun schon fast vorbei. Das meiste ist schon abgeerntet, obwohl natürlich immer wieder noch Früchte reif werden, aber die ganz großen Mengen sind nun weg:


Ein kleiner Teile der heutigen Ernte. Das sieht auf dem Foto gar nicht so viel aus. In einen Tragekorb es wurden aber 6 volle, große Marmeladegläser daraus:


Wer sagt denn, dass die zweite Ernte in Mitteleuropa nicht süß wird? Süßer geht's kaum noch


Chicago's Hardy - diesen Strauch habe ich von Jost ich glaube vor 3-4 Jahren bei einem Palmentreffen bekommen und zwar als winziges Pflänzchen. Liefer kleine, dunkle und sehr leckere Früchte. Mittlerweile ist aus dem winzigen Pflänzchen ein 2,5 m hoher und ebenso breiter Strauch geworden:


Es kommen noch viele Bilder nach, darum versuche ich diesmal etwas zu strukturieren ... gleich geht's weiter ...


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten