Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.224 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Würgefeigen

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo mike,

ich meine auch, langsam müßte wenigstens eine Bonusreise drin sein!
Die Banyanbäume sind wirklich interessant, habe mal eine Fernsehsendung darüber gesehen. Sie beginnen ihr Leben als Epiphyten, um dann Urwaldriesen zu erwürgen und selbst zu solchen zu werden.
Der Vorteil: sie sind mit ihren Blättern gleich ganz oben, beim Licht. Bis die Wurzeln den Boden errreichen, braucht seine Zeit, aber dann "explodieren" die Banyans, erwürgen den Trägerbaum, und die Wurzeln verschmelzen dann zum neuen Stamm.
In Malaga habe ich auch noch einige stattliche Exemplare gesehen, hier nochmal einer aus Sevilla (hatte ich schon gezeigt).
Die andere Pflanze war im BG Malaga ausgezeichnet, wenn ich nur die Liste der Namen fände...mag sein, daß es Dombeya war.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten