Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.102.122 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Frankfurt am Main - Ginnheim... sehr hohe und extrem schlanke "Mittelmeer-Zypresse", BILD 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Exotenfreunde,

es gibt sie auch bei uns in der BRD immer wieder mal - die wirklich schlanken, säulenartigen, wie Schornsteine dastehende Mittelmeer-Zypressen 'Cupressus sempervirens'.
So ein Top-Exenplar entdeckte ich heute in der Gustav-Freytag-Straße 44, in Frankfurt am Main, im Stadtteil Ginnheim.
Leider konnte ich trotz intensivem recherchieren kein Alter und die Herkunft von der Zypresse in Erfahrung bringen (es interessierte niemanden sonderlich).
Die Höhe liegt aber bei gut 20 m (!!!). Ich vermute das jenes Gehölz seit mindestens 30 Jahren dort gedeiht. Ich konnte keine Schnittstellen im Geäst feststellen, so vermute ich, dass die Zypresse ohne Formschnitt so schlank emporwuchs. Diese Konifere ist "Stecklingsschnittverdächtig" (!!!).
Es könnte die höchste, schlankste und älteste Zypresse im Rhein-Main-Gebiet sein!?



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten