Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.628 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wachstumsvergleich Phönix C, gegenüber Butia C.

Nachricht von Bernhard

Hallo Thomas,

ein sonniger Platz erwärmt auch den Boden um die Butia wesentlich besser, was bei einer schattigen bzw halbschattigen Lage nicht gegeben ist.
Zum Thema SF ist es m.E nach dort was die Wachstumsperiode betrifft auch nur ein Monat mehr drin.
Der südliche Breitengrad nützt S.F aufgrund des saukalten Pazifiks(aktuell 14C°!!!)nicht viel.
Die Sommer sind dort recht kühl und mehr als 20 bis 22C° sind im Schnitt in der Regel von Mai bis Oktober nicht drin.
Unser amerikanischer Bekannter der jetzt in Las Vegas lebt, hatte vorher 5 Jahre in SF gelebt.
Er sagte mir den kältesten Winter den er in Kalifornien jemals erlebt hatte, war ein Sommer in SF

Auch in SF ist vor April und nach Oktober nicht mehr viel in Sachen Wachstum an einer Phönix oder Butia zu erwarten.Die Nachtwerte sind auch im Sommer immer weit unter 20C° meist sogar nur um die 13C°. Die Sommertemperaturen sind sowohl bei den Tages als auch den Nachtwerten im Schnitt geringer als z.Bsp in Frankfurt. Einzig die Sonnenscheindauer ist dort um ein vielfaches höher und das dürfte auch viel ausmachen.
Weiterhin kommt dort nie eine Palme zu schaden, weil es keinen Frost gibt.
Das wesentlich nördlichere gelegene Seattle ist z.Bsp noch um einigeskühler als SF(47Breitengrad) und auch dort gedeiht Phönix einwandfrei, Butia dagegen "kriecht" eher wie bei usn vor sich her.
Nur in Seattle gibt es trotzt der nördlichen Lage auch kein Frost unter -6 bis -8 C°. also kein Problem für Phönix, Washingt. u Butia!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten