Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.091 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: auf die Ahorne ist immer Verlass!!!!,...

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

ja, nach diesem Winter schätzt man die Ahorne ganz besonders, wenn viele der Exoten versagen. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings, die Pilzanfälligkeit der Ahorne. Leider scheint sich einer meiner Favoriten, nämlich 'Mikawa Yatsubusa' da als ganz besonders anfällig zu erweisen, wie die Sichtung meiner Gärten in diesem Frühjahr bisher zeigt.

Was die Größenangaben in Katalogen, Baumschulen etc. angeht...., Pflanzen können nun mal nicht Lesen, sie wachsen einfach weiter! Ganz gleich ob es dabei um Cercis, Acer palmatum-Sorten, Zwergkoniferen etc. geht. Informationen in Katalogen, auf Etiketten etc. sind verkaufsfördernde Angaben, und man sollte sie nicht zu wörtlich nehmen. Zwergwüchsig heißt immer nur "Kleiner als das Orginal", die reine Art - und entspricht im Grunde einer Spanne von Zwergspitzmaus und Zwergflusspferd. Man muss sich da schon verdammt gut Auskennen im Sortiment. Kunden zeigen mir immer wieder ihre riesigen Bäume welche sie mal als angebliche Zwergehölze gekauft haben.

Ja, manche Farne wie Polystichum werden mit der Zeit richtig urig. Seit dieser Woche habe ich ein paar richtig schöne Solitär-P. setisferum 'Plumosum Densum' im Topf. Einem selbstbewußten sehr bestimmenden Kunden missfielen die vom Kahlfrost völlig geschwärzten Exemplare im Vorgarten und entschied: Raus!!! Nun, dem Mann wurde geholfen und was Neues verkauft und ich habe nun kapitale Farne. Kommt öfter mal vor, dass jemand ausgerechnet die schönsten Pflanzen mit Gewalt loswerden will und dafür noch bezahlt. Mir fehlt eigentlich nur noch jemand der unbedingt einen hundertjährigen kapitalen Buchsbaum loswerden möchte.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten