Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.581 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bitte noch etwas durchhalten!

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Bernd,

ich bin wirklich deprimiert, daß Du mit dem Gedanken spielst, Dich von diesem Forum zurückzuziehen. Du hattest kürzlich dieses Forum noch eloquent verteidigt. Ich kann aber Deinen Frust voll und ganz verstehen.
Du hast uns immer wieder gezeigt, daß es neben Palmen auch noch andere, wunderschöne und oft fast unbekannte exotische Pflanzen gibt, die zudem noch meist ohne oder mit ganz wenig Winterschutz auskommen. Ich bedaure auch sehr, daß einige kompetente Exotenfreunde (ich habe mal etwas im Archiv geblättert) verschwunden sind.
Ich will Dir jetzt nicht "Honig um den Bart schmieren", aber für mich warst Du in der ganzen Zeit (fast vier Jahre bin ich dabei) der ideale Forumsteilnehmer. Nett, zurückhaltend, kompetent, hilfsbereit, sich aus dämlichen Streitereien heraushaltend, und uns immer wieder mit herrlichen Bildern aus Deinem fantastischen Garten und Anregungen beglückend. Einfach vorbildlich.
Gewiß kann man nicht von einem Anfänger solche Erfahrungen erwarten, und nicht jeder verfügt über solch einen großen Garten und Deine Möglichkeiten.
Ich verstehe auch, daß jemand der eine Kübelpalme auf dem Balkon hat, ganz stolz darauf ist. Aber das ist eben ein anderes Thema.
Ich habe beim Blättern im Archiv auch festgestellt, daß der Umgang früher wirklich viel freundlicher war, es gab weniger Besserwisserei und sich gegenseitiges über den Mund fahren gab es überhaupt nicht. Oder gebetsmühlenartig vorgetragene "Theorien", zyklische Klimadiskussionen "Glaubenskriege" bzgl. Winterschutz usw. Nein, das ist keine nostalgische Verklärung.
Ich arbeite z.Zt. intensiv daran, daß dieses Forum "besser" wird. Das Archiv mit vielen wertvollen Beiträgen (beileibe nicht nur Trachys!) und Bildern wird bald für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das wird, so meine Hoffnung, auch viel Redundanz aus dem Forum nehmen.
Die nächste Ausbaustufe ist, daß die Beiträge länger erhalten bleiben.
Dann folgt die die Kategorisierung von Beiträgen nach Themengebieten. Ich möchte, daß man sowohl über das Thema, als auch, wie bisher, auf die Gesamtheit der Beiträge zugreifen kann.
Ich könnte sicherlich von heute auf morgen eine der vielen Foren-Softwares auf dem Server installieren. Die meisten laufen über PHP (entschuldige, wenn ich etwas technisch werde), und haben z.T. eklatante Sicherheitslücken, wie sich in den vergangenen Monaten immer wieder gezeigt hat. Ich habe jetzt schon einiges an Board-Programmen gesehen aber nichts, was wirklich "rund" ist, viele Boards haben andere, in meinen Augen gravierende Nachteile.
Aber abgesehen davon (das alles macht viel Arbeit, ich frage mich manchmal, insbesonders nach gewissen "Situationen" im Forum auch, weshalb ich mir das antue) meine ich wir sollten uns alle (Du ausdrücklich ausgenommen!) mal ein bißchen am Riemen reissen!

Also, ich kann nur an Dich appellieren, uns nicht im Stich zu lassen!

Liebe Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten