Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.648.823 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zypressensterben am Gardasee

Nachricht von sABine

Hallo zusammen!

Immerhin war ich durch Moggys Reiseberichte schon vorgewarnt. Trotzdem waren die vielen kranken oder bereits abgestorbenen Zypressen am Gardasee ein sehr trauriger Anblick!
Das Phänomen ist offensichtlich aus Süd- und Mittelitalien in den Norden vorgedrungen und lässt sich kaum eindämmen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39909593.html

Überall sieht man inzwischen braune Exemplare zwischen (noch?) grünen Bäumen:

 photo DSCF3519_zpszeh3xhkd.jpg


 photo DSCF3580_zpsu0gfgkmc.jpg

An der Gardesana:

 photo DSCF3573_zpsf9y2vl90.jpg

Hier kommt jede Hilfe zu spät:

 photo DSCF3594_zpsb6sru1gu.jpg

 photo DSCF3562_zpstpptyqxd.jpg

Nicht nur die schlanken Zypressen sind betroffen:

 photo DSCF3572_zpsumv9jzou.jpg

Besonders erschreckend finde ich das Tempo, mit dem die Bäume erkranken. Ich war zuletzt im Sommer 2014 am Gardasee - da waren mir noch keine "Zypressenleichen" aufgefallen.

Viele Grüße, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten