Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.651 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: jeder darf Stecklinge auch davon verkaufen, aber

Nachricht von Franz/Kimbach

Hallo Uwe,

da gebe ich Dir recht. Es ist eine die Tatsache, dass außer einem Gentechnicker niemand die meisten Feigensorten voneinander unterscheiden kann. Die andere Seite ist die rechtliche Seite - und nur die habe ich dargestellt. Es wird nicht unbedingt rechtmäßig, nur weil (fast) niemand die Sache auch beweisen kann.

Aber es ist wie bei fast allen Dingen, wenn man die Kirche im Dorf lässt und nicht übertreibt sollte es keine Probleme geben.

Nur als kleines Beispiel noch: Wenn ich bei E-Bay als Privatmann (kein Shop) Feigenstecklinge der Bayernfeige als solche anbiete, befinde ich mich mit Sicherheit nicht mehr im Bereich der gesetzlichen Ausnahme. Tausche ich den gleichen Steckling gegen eine geschütze Rose mit meinem Nachbarn ist alles in Ordnung. Die Grenzen sind fließend.

Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten