Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.106 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Echium amoenum #AM

Nachricht von Georg, Münster

Hallo allerseits,

seit einigen Jahren befasse ich mich in unserem Garten hier in Münster mit der Gattung Echium. Auf diese Pflanzen bin ich gestoßen, weil die Natternköpfe in der Literatur immer wieder genannt werden, wenn es um "Insektenmagnete" geht. Also Pflanzen, deren Blüten viele verschiedene Schmetterlinge, Hummeln, andere Wildbienen etc. anlocken. Dies kann ich nur bestätigen! Dort, wo Echiums blühen, ist insektenmäßig immer viel zu sehen!

Die Natternköpfe, die nach meiner Erfahrung für unser Klima am besten geeignet sind, möchte ich Euch in diesem und den nachfolgenden Postings näher vorstellen. Alle sind (zumindest hier in Münster) komplett winterhart.

Echium amoenum:

Mehrjährige Staude, deren Blütenstände bei guten Bedingungen recht hoch werden können. 2008 trieb eine meiner Pflanzen einen Blütenstand, der weit über 1 m maß! Durch die rote Farbe der Blüten sehr attraktiv. Blüht lange, auch jetzt im September noch.
Eignet sich auch als mehrjährige Pflanze für größere Blumenkästen und -kübel. Braucht volle Sonne und wenig Wasser.
Sehr zu empfehlen!!











Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten