Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.378 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Moorig, moorig ....#AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

... wirds seit wenigen Tagen bei mir.

ENDLICH !!!! Der Grundstein wurde bereits im Januar 07 mit dem Beckeneinbau gelegt. Dann kam alles ins Stocken, keine Zeit, kein Material - die Fässer oder Kanister fürs Reservoir, bei 80 cm Beckentiefe idealerweise 60 cm hoch, dachte ich als Lehrgut irgendwie mehr oder weniger umsonst zu bekommen. Ist normalerweise auch so, nur eben wenn man gerade was dringend braucht ....! Ganze 4 Stück bekam ich so zusammen in 16 Monaten. Letztendlich habe ich noch 12 Stück teuer im ungeliebten Baumarkt erworben, da der Preisvorteil im Großhandel durch die weite Fracht mehr als verloren gegangen wäre.
Punkt 2: Torfsoden! Hier im Süden was ganz exotisches. Soll es kaum noch geben durch die maschinelle Verarbeitung. Mein Erdenlieferant brachte 1 Jahr lang nichts auf die Beine. Auf der IPM in Essen sprach ich mit dem Gebietsrepresentant eines großen Substratherstellers deswegen - der, wie es die Zufälle im Leben nun manchmal wollen, ausgerechnet der Vater einer Schulfreundin meiner Tochter war - und ich glaubte längst nicht mehr daran, als vor wenigen Wochen der Anruf kam, am Großmarkt in Karlsruhe wären 2 Paletten abzuholen.
Letzten Samstag 16 Uhr gings los und ich konnte sogar meinen dem pupertären Müßiggang verfallenen Junior aktivieren: Pumpe geholt und den vom Regen vollen Teich abgepumpt, dabei davon gut 600 Liter Regenwasser in div. Wannen zur Wiederverwendung gesichert. Irre Sedimente entfernt - wie kam nur der "Flachmann" da rein ??? All die teuren Fässer mit der Bohrmaschine durchlöchert. Immerhin fasst das Reservoir nun knapp über 1000 Liter. Bis zur totalen Dunkelheit waren bereits die ersten Torfballen drin und ein kleiner Teil des Wasser zurückgepumpt. Das Hauptproblem war am Anfang das Sichern gegen Aufschwimmen.

Foto vom Sonntag


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten