Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.325 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Suizidgefährdete Bambus-Halme #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
im EBS-Forum habe ich die unten stehende Frage gestellt, die ich auch hier ausnahmsweise mal platziere. Vielleicht hat jemand in unserer Gemeinde eine Idee?

Text im EBS-Forum:

„Immer wieder staune ich über die Eigenart der /*Pyllostachys aureosulcata*/, dass einige ihrer Halme sich an den unteren Nodien zunächst in unterschiedlicher Richtung bewegen, so dass sich eine Zickzack-Form ergibt. Im weiteren Verlauf wachsen sie dann gewöhnlich straff aufrecht. Gelegentlich knicken die Halme aus eigenem Antrieb jedoch so stark ab, dass sich die Spitze in die Erde bohrt und sich nicht wieder aufrichtet (siehe Bild heute bei der Sorte ‚Spectabilis’ aufgenommen). Versucht man den abgeknickten Halm auch nur mit leichtem Druck nach oben zu bewegen, bricht er sofort ab, und man sieht, dass er an der Biegung wie ein abgeknickter Gartenschlauch einen zusammengequetschten Querschnitt hat (Detailbild oben rechts).
Gibt es irgendeinen Sinn für die knickebeinige „Halmgymastik“ bei dieser Art? Vielleicht ja auch nur den, dass dem Homo sapiens ein schönes Bestimmungsmerkmal angeboten wird. Einige frühere Biologen versuchten eine überspitzte „teleologische“ Deutung aller(!) Naturphänomene beispielsweise mit Fragenstellungen wie: „Welchen Zweck hat die Zahnung der Hainbuchenblätter im Gegensatz etwa zu den ganzrandigen Blättern der Rotbuche?“ Vermutlich gibt es wirklich keinen „Sinn“ oder „Zweck“ der Knickebeinigkeit der Phyllostachys aureosulcata. Vielleicht ist das Merkmal als Nebenprodukt vorteilhafter ökophysiologischer Gene entstanden sein und wird nun gewissermaßen „mitgeschleppt“. Die alten Teleologen hätten wohl die Theorie aufgestellt, dass der Bambushalm (oder seine Vorfahren) durch das Zickzack-Wachstum sich besser einen Weg nach oben bahnen konnten.
Hat jemand vielleicht eine überzeugende Hypothese?
Geradlinige Grüße
Heinrich"


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten