Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.275 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert

Nachricht von Bernahrd Bischofsheim b. Mainz

Hallo Robert,

ich bin auch der Meinung das dies im Wiener Stadbereich absolut kein Problem wäre, die Winterwerte sind dort relativ mild und moderat.
Bei uns werden gerade in den letzten 3-5 Jahren immer mehr Hanfpalmen gepflanzt, auch in öffentlichen Grünanlagen.Man riskiert immer mehr, aber die "alten Hasen" unter uns Exotenfreunden warnen nicht zu unrecht, das dies auch irgendwann schief gehen kann.Gerade im Raum Mainz und Wiesabden sieht man im Winter in Privatgärten und auch in öffentlichen Anlagen sehr viele ungeschützte Hanfpalmen, meistens noch nicht mal gemulcht.Man ist sehr leichtsinnig geworden und vertraut den immer häufiger auftretenden "Südwestlagen".Das kann natürlich irgedwann auch anders verlaufen,eine kalte Ostlage mit klaren Nächten über eine Woche oder laänger und dann wird es sehr eng für Trachy&Co!
Da nützt dann auch die unmittelbare Rheinnähe nichts mehr!,vieleicht geht es noch viele Jahre
gut,vielleicht aber auch nicht! wer weiss das schon.
Ein Extremwinter reicht ja schon aus um viele Prächtige Trachies zu killen, die seit Jahren ungeschützt gedeihen.
In einem Privargarden kann man ja noch(falls man nicht im Urlaub ist!) reagieren, aber in den öffentlichen Anlagen ?
Wie auch immer, es ist schon toll auf einem so schön angelegten Parkplatz wie im Tropica zu parken.

Gruß
Bernhard


--Previous Message--
: Da sieht man, dass auch kleinere Hanfpalmen -
: vor allem wenn sie in größeren Mengen
: eingesetzt werden - eine tolle Wirkung haben
: können.
: Die sehen auch von den Blättern her wirklich
: toll aus.
: Ich habe auch eine Gruppe von vielen
: verschieden großen Hanfpalmen
: zusammengepflanzt auf einen Fleck. Sieht auch
: toll aus.
: Aber ein derart dekorierter Parkplatz, so
: etwas findet man wirklich nur im Rheinland,
: dabei wäre so etwas speziell im Wiener
: Stadtbereich auch problemlos machbar. Aber
: wen interessieren dort schon Palmen. Da
: müsste mal wirklich jemand das Sagen haben,
: der solche Pflanzen mag.
: Lieb Grüße,
: Robert
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten