Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.437 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Der Pilz hat im BG-HH schon reichlich zugeschlagen ...

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Lutz, hallo Andreas,

als wir beim Exotentreffen in Jork waren, habe Frank , Wolfgang und ich auch eine total braune Araukarie gesehen, jammerschade, auch das Sterben in Klein-Flottbek!
Ja, im BG habe ich bestimmt vieles übersehen, aber besser ein bißchen als nichts ;-).
Hier in meiner Straße sehen die Araukarien alle noch topfit aus, aber wenn der Pilz schon überall ist, ist vielleicht auch nur noch eine Frage der Zeit? Sind Araukarien mit dem Klima hier einfach überfordert, oder wütet der Pilz in ihrer Heimat auch?

Grüße,

Thomas

Leider habe ich heute Morgen beim Brötchenholen in unserer Straß einen toten Trachy entdeckt, ca. 60cm Stamm. Im Kübel, stand am Straßenrand. Ich vermute, draußen überwintert (weil ja angeblich winterhart). Ich fürchte, einer meiner Nachbarn hat mit seinem großen Trachy dasselbe vor, in seine kleine Doppelhaushälfte dürfte er den Brummer kaum hineinzwängen. Aber vielleicht läßt er ihn ja auch bei einer Gärtnerei überwintern, das machen ja auch viele.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten