Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.374 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hallöchen, bin neu hier

Nachricht von Claus

Hallöchen,
lese schon ne ganze Weile in diesem Forum (und anderen) und möchte euch mal ein großes Kompliment aussprechen.
Ist schon toll, was man hier so an Infos und Tipps bekommt. Auch mit welchem Engagement hier manche auf Fotojagd gehen ist schon klasse!

Insbesondere die (Streit)-Diskussionen zum Thema Winterschutz finde ich sehr interessant. Hat mir jedenfalls einiges an Denkanstößen gebracht.

Ach ja, ich komme übrigens aus Willich, das liegt genau zwischen Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach.
Die Temperaturen hier sind auch im Winter recht human. In der Regel geht's nicht unter -5°C, Temperaturen unter - 10°C sind schon die absolute Ausnahme.

Ich hatte 5 Jahre lang eine Trachy im Kübel draußen stehen und habe nun dieses Jahr mit dem Auspflanzen von Palmen und Bananen begonnen.
Meine Trachys werden überhaupt nicht gechützt (die Kübel-Trachy wurde auch noch nie geschützt), eine kleine Washingtonia-Robusta und eine kleine Chamaerops humilis habe ich fürs erste Freiland-Jahr mit Flies umbaut (4 Holzpfähle als Abstandshalter und von oben noch einen Regenschutz aus Plastikfolie) Das ganze wird mit einer 40 W Glühlampe notfalls beheizt. Nach ersten Tests letzte Nacht reicht diese aus, um die Temperatur von -4,4°c auf +0,5°C zu erhöhen.

Netten Gruß
Claus


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten