Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.050.575 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Magnolia grandiflora in Ostösterreich

Nachricht von Robert Z7b

Ich habe hier schon einige Erfahrung in Ostösterreich mit Magnolia grandiflora, der immergrünen Magnolie, sammeln können.
Selbst in unseren rauheren Wintern benötigen die keinen Schutz - auch nicht im ersten Jahr.
Ich habe M.g. noch niemals geschützt und sie gedeihen hier auch in weniger günstigen Lagen probelmlos. Bis -21°C (Dez 96) mussten meine M.g. schon aushalten und sie hatten dabei nicht mal Blattschäden. Allerdings sind sie im ersten und zweiten Jahr nach der Pflanzung etwas empfindlicher und können unter -15°C die Blätter verlieren, was aber auch keine Rolle spielt, sie treiben wieder gut aus. Da es hier aber nur selten unter -15°C geht, werden sie auch nach der Pflanzung nicht geschützt.
Übrigens in botanischen Garten beim Schloss Schönbrunn (beim Palmenhaus) gedeihen große Magnolia grandiflora, die auch den Winter 84/85 mit -26°C dort überstanden haben. Dieser Teil der Stadt ist deutlich kälter als etwa das Zentrum (-17°C Minimum seit 1970). Bei uns gab es im strengen Winter 84/85 -22°C hier am Land, d.h. man kann Magnolia grandiflora hier getrost als winterhart bezeichnen. In ganz extremen Winter könnte sie allerdings ihre Blätter verlieren und ein Winter 1929 wäre vielleicht überhaupt zu viel, aber davon sollte man sich eher nicht abschrecken lassen, denn auch im Süden werden nach Jahrhundertwinter tote Pflanzen ersetzt.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten