Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.812 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Interessante Bilder: Trachycarpus takil in Rom - BoGa

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Robert,

vielen Dank für die Bilder. Das ist genau das, was ich haben wollte.
ich habe hier dutzende Male darauf hingewiesen, das Beccari EINDEUTIG geschreiben hat, dass die Blattsegmente bei der Takil das Blatt unregelmässig bis etwas zur Mitte teilen. Bisher habe ich KEINE einzige Takil gesehen, die aus Kumaon Samen stammte, die ein solches Blattbild zeigt. Daher immer meine Theorie, dass dies maximal F1 Hybriden sein können. Gestern habe ich im F&Co. Forum Folgendes geschrieben:

" Nur die sahen alle diese Takils viel mehr nach Fortunei aus, als nach etwas, was man als Takil erwarten würde.
Warum sehen die meisten Takils denn aus wie normale Fortuneis und einige ganz wenige sehen mehr nach Takil aus? Die Antwort erscheint mir zu s ein, dass wir es hier mit F2-Hybriden zu tun haben, die sich gemäß dem Mendelschen Verteilungsgesetz in zahlreiche unterschiedlich aussehende, teils mehr in die eine, teils mehr in die andere Richtunge gehende Hybriden aufgespalten haben.Da die morpholgischen Unterschiede zwischen beiden "Arten" sowieso nur sehr gering sind, sind schon intermediäre Hybriden äusserlich nicht mehr von Fortuneis zu unterscheiden.Auch scheint eines eindeutig erkennbar zu sein: Das Blattbild der Takil scheint durch ein eindeutig rezessives Gen exprimiert zu werden. Bei einer Hybridisierung setzt sich dann immer das Fortunei Blattbild durch. Ansonsten finde ich keine Erklärung, warum KEINE der heutigen Takils jemals das von Beccari beschriebenen Blattbild zeigt, mit Ausnahme der originalen Rom-Takil. Auch auf den Bildern der Florentiner Takil kann man dieses Blattbild -wenn auch nur schwach- erkennen.

Woher die Samen von von Beccari stammen ist unklar. Er schreibt , er habe die Samen von J.F. Duthie bekommen, ein sehr honoriger Engländer.
Dieser hatte Beccari diese Samen 1887 geschickt mit der behauptung, ER sei auf dme Mount Takil gewesen und habe dort selbst HUNDERT riesiger Takils gesehen. Nur eines passt nicht zusammen. Duthie hat alle seine Expeditionen minutiös beschrieben. 1886 war er in Kumaon, aber ca. 50 km von Mt. Takil zu Fuß unterwegs. Aus seiner Beschreibung wird deutlich, das er NICHT auf dem Mount Thakeldar war.
Eine Zeitlung hatte ich vermutet, Takil könne eine Hybride zwischen Fortunei und Martianus sein, das diese Blattbild ziemlich genau dem intermediärem Ergebnis einer Kreuzung entsprechen würde.

Oste mat einmal erzählt er habe Samen unter den Trachies vor Beccaris Villa gesammelt. Das sind aber nachweislich Fortuneis. Die original Takil ist 1985 eingegangen. das ist verbrieft.
Unklar ist nur, wieviele Takils Beccari gezogen hatte. Er schrieb immer nur "einige" Ich habe einen Bericht, wonach noch 2 in Rom stehen sollen.
Eine weibliche hatte er aber wohl nie gehabt.
Deine oste takils zeigen eindeutig Fortunei-Blätter, das habe ich dir auch schon einmal geschrieben. Ansonsten sind einige Merkmale vorhanden, die man auch einer Takils zugestehen würde. Mehr aber nicht. Hybride?
Ich muß das Ganze nun auch erst mal verdauen!

Grüsse,

arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten