Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.601 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

tierische Acacia dealbata #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

von der Arbeit zurück erst eine Runde mit dem Hund und dann kurze Garteninspektion- warum eigentlich jeden Tag? , beim Streichen über das feine Laub der A. dealbata mal wieder Besucher entdeckt.

Schwebfliege?


und einen schon bekannten Besucher, scheint sich um Harmonia axyrides zu handeln, den ostasiatischen Marienkäfer, der langsam wohl den heimischen 7-Punkte-Marienkäfer verdrängt.



Leben und leben lassen ist meine Devise.Ich verwende schon seit Jahren keine Schädlingsbekämpfungsmittel. Bei Exoten ja auch kaum nötig.

viele Grüße aus dem lebendigen Garten
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten