Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.617 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Rettungsaktion - Fäulnis bei meiner 'Cordyline a.' gerade noch so abgewandt!, PIC 1-9 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
ganz schön zu tun hatte ich heute Nachmittag an unserer im Sommer 2007 ausgepflanzten Keulenlilie 'Cordyline australis' auf der "Ponderosa".
Schon in den vergangenen Tagen war mir aufgefallen das sich knapp über dem Erdboden in/an den Blattstielenden (Taschen) schwarze faulige Stellen entwickelten!
Nun mußte ich was tun...

Die folgenden kommentierten PICS 1-9 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Da befand sich das Übel - faulige Stellen drohten sich an den Blattstielenden rasch auszubreiten! Mein Feler war wohl das enge Zusammenbinden der Blätter im Winter - da kam zu wenig Luft zwischen die Blattstielenden! Nässe konnte nicht abtrocknen.



Erst mal alle befallenen Blätter nahe des Stammes knapp abgeschnitten.
Nicht die -10°C brachten die Cordy in Bedrängnis sondern anscheinend zu viel
Nässe und Feuchtigkeit.



Dann nach und nach von unten beginnend die verbliebenen fauligen Restbasen
abgerupft.



Dann den Stamm mit Holzkohle (Asche) zur Desinfektion eingerieben.



Viel Fäulnisabfall und Cordy schwer geschrumpft.



Ich bin mir sicher die Fäulnis hätte sich bei Nichtbehandlung auf alle weitere Blattstielenden ausgebreitet!



Auch den noch wenig verholzten weichen Stamm hätte es wohl früher oder
später erwischt.



So faulig sehen auch oft die Neuspeerteile bei Hanfpalmen aus.



Zum Schluß habe ich noch den Stammfuß mit hellem Kies befüllt.



Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten