Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.296 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ausgepflanzte Büro-Trachy in Passau #AM

Nachricht von Feo, Haag bei Passau Z7a

Meinen im Büro gezogenen Sämling habe ich im letzten Frühling vor dem Bürogebäude ausgepflanzt.
Die Trachy hatte im kleinen Topf keinen Platz mehr, ausserdem hatte sie bei der „schlechten“ Büroluft schon Befall von Spinnmilben und Tripse.
Ich hatte schon befürchtet, dass die Gärtner sie als Unkraut sehen und entfernen. Aber anscheinend hatten die sie doch als Palme erkannt und stehen gelassen. Sie hatten sogar etwas Rindenmulch verteilt.
Winterschutz ist hier natürlich nicht möglich. Leider ist ja nicht jeder Winter so mild wie dieser, an der begünstigten Stelle hatte es bisher evtl. eine Tmin von -6°.
Aber ich glaube auch nicht, dass sie wegen der Kälte eingeht, wenn dann wird sie eher vertrocknen. Die Stelle ist immer etwas trocken, da weiter oben ein kleines Dach vorhanden ist.
Mal sehen, wie lange sie durchhält. Den ersten Winter scheint sie ja problemlos überstanden zu haben, aber dieser Winter ist auch kein Maßstab.
Es laufen täglich sehr viele Leute daran vorbei, aber bemerkt hat sie bisher noch niemand. Anscheinend muss sie schon einen Stamm haben, dass sie auch als Palme erkannt wird.

Daneben erkennt man schon die „ungeduldigen“ Frühlingsblumen.

Schöne Grüße
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten