Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.360 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Berg-Mammutbaum #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
heute machten wir bei trübem Wetter einen Ausflug zum Berg-Mammutbaum (/*Sequoiadendron giganteum*/) auf dem Piesberg in Osnabrück. Er ist rund 140 Jahre alt und nach meiner Schätzung etwa 50 m hoch. Er wurde im ehemaligen Park des Zechendirektors Rudolf Pagenstecher geplanzt. Leider konnte ich ihn nicht vollständig ablichten. Aber man sieht, wie er die anderen Bäume deutlich überragt.

Auch der Stamm ist durchaus eindrucksvoll:

Aber natürlich nicht ganz so, wie am Naturstandort (hier im Yosemite-Park in den Rocky Montains CA, mit derselben Mitbürgerin zum Größenvergleich).

Schönen Restsonntag wünschend
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten