Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.221.721 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mal nicht Andalusien - Hier sind Hamburger (Trachy-) Jongs & Deerns - Die Deichies #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Für alle, die Andalusien nicht mehr sehen können etwas Abwechslung!
Hatte heute sowieso in Wandsbek zu tun, und dachte, da besuchst Du mal die Wandsbeker Trachys. Und weil es auf der B75 so gut flutschte (ausnahmsweise mal eine vernünftige Phasenschaltung) bin ich noch zum Deichtor weitergedüst.

Erstmal habe ich gestaunt, wie trocken es dort ist:

Der Baum in der Mitte sieht ja nach Herbst aus.

Die automatische Bewässerung der Trachy-Inseln scheint aber zu funktionieren:

Die Deichies haben recht kräftige Stämme, und m.E. auch über die Jahre einiges an Stammhöhe zugelegt.
Aber die Kronen sind wahrlich keine Hingucker

Man kann darüber spekulieren, ob es an den speziellen Bedingungen dort (z.T. über einem Tunnel, windiger Standort, Vibrationen) oder an der Pflanzung als relativ große Exemplare, oder an immer wiederkehrenden Winterschäden, oder allem zusammen liegt.


Hier sind einige wenige Samen dran

Für dieses Exemplar dürfte es eng werden, falls der nächste Winter so kalt oder kälter als der letzte wird. Es hat sich offensichtlich mühsam von Herzfäule (man sieht gut ein Bonsai-Blatt) erholt.


Dem Bambus aber geht es prächtig, es gibt mehrere Sorten, einen goldgelben mit grünen Streifen:

Und einen mit braunen Halmen (vielleicht auch noch mehr Sorten)




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten