Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.912 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Schlangenbart Aktuell #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

War heute Nachmittag kurz bei Dehner - Junior brauchte dringend Futter und Einstreu für seine Rennmäuse. Solche Märkte sind normalerweise nicht meine Pflanzenbezugsquelle, aber natürlich schaue ich immer durch was es da gerade gibt.
Sofort ins Auge fiel mir ein bisher unbekannter Schlangenbart: lt. Etikett /*Ophiopogon 'Curly Lady'*/, weitere wertvolle Hinweise fanden sich nicht..außer vielleicht "nicht zum Verzehr geeignet". Aber wer wird schon einen Schlangenbart in den Salat...., außer im Vollrausch vielleicht??!
Klar habe ich die € 4,59 investiert und die Pflanze zum Versuch sofort in den regennassen Garten gesetzt. Googln ergab, dass die Pflanze wohl von Holland aus in den Markt geschoben wird, weitere Rechergen ergaben eine Auflistung unter Ophiopogon japonicus, was aber absolut nicht sein kann, da ich diese Art und zahlreiche ihrer Sorten gut kenne: Sehr viel filigraner! Wenn ich Glück habe ist es eine Form von O. planiscapus und somit winterhart. Anderseits die relativ langen Blätter? Da wird immer wieder einmal eine weißbunte Sorte angeboten, teils als Ophiopogon, teils als Liriope - und die gibt schon bei wenigen °C unter Null ihren Geist auf.
Es bleibt also spannend bis nach dem Winter. Wer mittesten will: die Pflanze gibts sicher auch anderswo.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten