Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.321 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: sind die Temperaturen tief genug....

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Uwe,

ich denke einige Tage sind wohl noch tolerabel, mehr aber nicht. In der Natur (mit Ausnahme der Polarregionen) gibt es solche Dunkelphasen nicht und wird eine Pflanze einer solchen Erfahrung ausgesetzt, wird sie irritiert und gestresst.
Immergrüne Pflanzen gehen nicht in den Winterschlaf, sondern reduzieren ihren Stoffwechsel nur. Den Energiebedarf decken sie dann meist aus der immer noch gebremst ablaufenden Photosynthese, oder eben nicht. Dann muss sie ans "Eingemachte". Im Frühjahr sind die Reserven dann meist erschöpft.
Was du für den Wein anführst, gilt für Trachcarpus genauso. Sobald die Temperaturen an die + 10 °C heran gehen, fängt sie an, deutlich sichtbar zu wachsen. Das ist hier meist schon im Februar der Fall. Wenn sie jetzt noch 3 weitere Monate in Dunkelhaft bleibt....
Im Lebenslauf einer Trachy im Naturstandort kommt bestimmt kein Totale Dosenfinsternis von bis zu 5 Monaten vor. Soetwas können sich nur Menschen ausdenken.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten